Print Options:

Buttermilchbrot

Yields1 Serving

Dieses Brot besteht aus Weizenmehl und Vollkornmehl. Die Buttermilch macht den Teig extra fluffig!

 300 ml Buttermilch
 1 tsp Trockenhefe
 2 tbsp Honig
 180 g Weizenmehl
 180 g Vollkornmehl
 1 tsp Salz
 1 tbsp frischer Zitronensaft
 2 tbsp Butter
 ¼ tsp Backpulver
1

Heize den Backofen auf 175°Celsius auf.

2

Füge die warme Buttermilch, Hefe und Honig in den FourSide oder WildSide+ Behälter und setze den Deckel auf. Drücke zwei Mal die „Pulse“-Taste und lasse dann die Hefe ca. 5-10 im Behälter ruhen.

3

Mische das Mehl in einer Schüssel zusammen.

4

Füge Salz, Zitronensaft, Butter, das Ei und Backpulver in den Behälter mit der Hefemischung. Setze den Deckel auf und drücke zwei Mal die „Pulse“-Taste. Füge die Hälfte der Mehlmischung hinzu, setze erneut den Deckel auf und betätige 4-6 Mal die „Pulse“-Taste. Füge den Rest des Mehls hinzu und drücke nun 8-10 Mal die „Pulse“-Taste oder so lange bis alle Zutaten zu einem Teig zusammengekommen sind.

5

Lasse den Teig für 10-15 Minuten im Behälter ruhen. Knete eine Brotform aus dem Teig und platziere ihn in einer Kastenform. Decke den Teig in der Form erneut ab und lass ihn ca. 20 Minuten gehen.

6

Backe den Teig für ca. 22-25 Minuten. Löse das Laib Brot von der Form und lasse ihn vor dem anschneiden gut auskühlen.

Nutrition Facts

Serving Size 1 Brot